Wohnen

Jeder Mensch kann selbst entscheiden, wo und mit wem er wohnen möchte.

Dies ist unabhängig davon, ob er ein Handicap hat oder nicht.

Mit der UN Behindertenrechtskonvention wurde eine wesentliche Grundlage geschaffen, dass jeder Mensch das Recht auf eine unabhängige Lebensführung hat.

Menschen mit Handicap haben gleichberechtigt die Möglichkeit, ihr Wohnumfeld zu wählen und können nicht verpflichtet werden, in bestimmten Wohnformen zu leben.

Doch häufig sind noch viele Fragen offen oder es bestehen Unsicherheiten.

Auf der einen Seite die Sorge von Angehörigen oder Betreuern, dass der Mensch mit Handicap nicht genügend Unterstützung bekommt.

Auf der anderen Seite steht der Mensch mit Handicap, der vielleicht unsicher ist, wo und in welchen Bereichen er Unterstützung benötigt und auch haben möchte.

Hier steht die KoKoBe als Ansprechpartner zur Verfügung, und zwar sowohl für Menschen mit Handicap, Eltern, Fachstellen, rechtliche Betreuungen.

Gemeinsam mit dem Menschen mit Handicap versuchen sie herauszufinden, welche Wohnform von ihm gewünscht ist.

Zudem wurden mit den KoKoBe Beratungsstellen geschaffen, um regionale Unterstützungsangebote zu koordinieren und bedarfsgerecht mit weiterzuentwickeln.